Overblog
Edit post Folge diesem Blog Administration + Create my blog
Sack und Seide

Hand-Arbeit. Haus und Garten. Reisen. Camping.

Masche um Masche. Reihe um Reihe. Pullover Teil 3

Masche um Masche. Reihe um Reihe. Pullover Teil 3

Stricken 

ist mehr

als ein Aneinanderreihen von Maschen.

 

Es ist ein Eintauchen

in die Welt der Farben,

der verschiedensten Materialien

und 

der unendlichen Möglichkeiten.                     Verfasser des Zitates unbekannt

Masche um Masche. Reihe um Reihe. Pullover Teil 3

Hallo, Ihr Lieben,

ich freue mich, dass Ihr mich wieder besucht.

Seid willkommen!

Das Strickzeug lege ich mal zur Seite und brühe uns eine köstliche Tasse Kaffee nach orientalischer Art auf und wir machen es uns gemütlich. 

Wollen wir miteinander die Septembersonne auf der Terasse genießen?

Es ist gerade so ein wunderbares Licht - und der Winter mit den arg kurzen Tagen, der langen Dunkelheit und in den Kragen kriechenden Regen wird uns häufig in der Stube halten.

Masche um Masche. Reihe um Reihe. Pullover Teil 3

Sodele, der Kaffee ist jetzt fertig zubereitet. 

Oh, ich sehe, Du hast während ich in der Küche war, interessiert mein Strickzeug in die Hand genommen. 

Du hast es bemerkt; ich war recht emsig in den letzten Tagen.

Masche um Masche, Reihe um Reihe wächst die Strickarbeit.

Inzwischen arbeite ich an den Ärmeln. Ich stricke diese stets parallel. So bewahre ich die Kontrolle, dass beide Ärmel exakt und maschengenau gleich gestrickt sind.

Zudem vereinfacht es  - für mich - enorm die bei rapportierenden Mustern nötige Dokumentation. 

Masche um Masche. Reihe um Reihe. Pullover Teil 3

Damit das Ganze in der Ausgestaltung stimmig ist, sich der "Rote Faden" durch das gesamte Strickstück zieht, habe ich die Ärmel in verschiedenen Richtungen gestrickt.

Das Bündchen ist mit einem etwas voluminöseren, recht plastischen Zopfmuster quer gearbeitet. So spendet es besonders an den sensiblen Handgelenken deutlichere Wärme und ist dennoch weich und sehr angenehm auf der Haut. Aus den Randmaschen des Bündchens habe ich die Maschen für den eigentlichen Ärmel herausgestrickt. 

Masche um Masche. Reihe um Reihe. Pullover Teil 3

Die  Zunahmen errechnete ich aus der erforderlichen zugrunde liegenden Maschenprobe. 

Wie bei jedem Hand-Werk ist die kontinuierliche Gesamtübersicht mit den Details, im wahren Wortsinn, miteinander verstrickt. 

Früher hatte ich, nun ja, etwas material- und zeitaufwendig, Markierungsfäden in einer Kontrastfarbe vorgeschnitten und diese über zwei Maschen an den Zunahmestellen mitlaufen lassen. Später mussten die Fädelchen, grade so zeitaufwendig, wieder entfernt werden.

Mittlerweile schätze ich kleine Hilfsmittel sehr und verwende gerne die Maschenmarkierer von "Cocoknits"

Bei den Zu- oder Abnahmen greife ich zu solchen in Form von winzigen Sicherheitsnadeln; die unterschiedlichen senkrechten Musterstreifen grenze ich mit einem kleinen Ring voneinander ab, welchen ich an der entsprechenden Stelle von der linken auf die rechte Nadel hebe.

Auf diese Weise ist es unmöglich,  Fehler mit ins Gestrick hinein zu schaffen.

 

Masche um Masche. Reihe um Reihe. Pullover Teil 3Masche um Masche. Reihe um Reihe. Pullover Teil 3
Masche um Masche. Reihe um Reihe. Pullover Teil 3Masche um Masche. Reihe um Reihe. Pullover Teil 3
Masche um Masche. Reihe um Reihe. Pullover Teil 3

Es ist schön, mit Dir zu plaudern und uns auszutauschen. So inspirieren wir uns gegenseitig.

Danke für Deinen netten Besuch. 

Bis zum nächsten Mal!

Der guten Ordnung wegen:

Strickgarne:  https://www.lana-grossa.de/

Maschenmarkierer: http://cocoknits.de/

 

Diesen Post teilen
Repost0
Um über die neuesten Artikel informiert zu werden, abonnieren:
Kommentiere diesen Post