Overblog
Edit post Folge diesem Blog Administration + Create my blog
Sack und Seide

Hand-Arbeit. Haus und Garten. Reisen. Camping.

Hurra! Der Sommer ist da

Hurra! Der Sommer ist da
Hurra! Der Sommer ist da

Reisen erweitert.

Den Horizont.

Das Stoffregal.

 

Hurra! Der Sommer ist da

Wir lieben es zu reisen. Vor ein paar Jahren besuchten wir Thailand. Wunderschön.

Die Hauptstadt Bangkok.

 

Ich konnte nicht umhin, das berühmte Jim Thompson Haus zu besuchen. Jim Thompson war eine faszinierende Persönlichkeit; die Biographie "The Unsolved Mystery" bringt ihn uns näher.

Ein Aspekt seiner Aktivitäten war es die differenzierte Kunst der thailändischen Seidenverarbeitung bekannt zu machen, dabei stets die sozialen Aspekte zu respektieren. So fanden und finden kleine Dörfer die Möglichkeit mit ihrer Arbeit ihr Auskommen zu optimieren.

 

Nun denn, ich möchte nicht mit,  womöglich nur für mich,  interessanter, Geschichte langweilen..

Ein folgenschwerer Besuch im Geschäft von Jim Thompson hatte nicht nur Schnappatmung zur Folge.

Wir fuhren mit einem bis oben hin mit herrlichsten Stoffen knallvollen Rucksack wieder nach Hause.

 

Es ist die pure Freude, diese verarbeiten zu dürfen. So entstanden beispielsweise ein Jackenhemd für Frank aus einem Stoff, den er sich ausgesucht hat, diverse Kleidungsstücke für mich.

Hurra! Der Sommer ist da
Hurra! Der Sommer ist da

Es gefällt mir, Kleider zu tragen. Ich schätze den Komfort und das Gefühl beim morgendlichen Ankleiden für alles was mir an diesem Tag begegnen wird gewappnet zu sein.

Aus dem Schrank nehmen, überstreifen, fertig.

 

Klar, dass ich aus einer der erstandenen Seiden ein superpraktisches, detailverliebtes und bequemes Hemdblusenkleid nähte.

Eine kleine Slideshow :

 

Hurra! Der Sommer ist da
Hurra! Der Sommer ist da
Hurra! Der Sommer ist da
Hurra! Der Sommer ist da
Hurra! Der Sommer ist da
Hurra! Der Sommer ist da
Hurra! Der Sommer ist da
Hurra! Der Sommer ist da
Hurra! Der Sommer ist da
Hurra! Der Sommer ist da
Hurra! Der Sommer ist da
Hurra! Der Sommer ist da
Hurra! Der Sommer ist da

Der guten Ordnung halber:

Stoff: Seide von Jim Thompson, Bangkok

Schnitt: modifiziert nach einem Schnitt aus "Rockabella" von Gretchen Hirsch

Diesen Post teilen
Repost0
Um über die neuesten Artikel informiert zu werden, abonnieren:
Kommentiere diesen Post