Overblog
Edit post Folge diesem Blog Administration + Create my blog
Sack und Seide

Hand-Arbeit. Haus und Garten. Reisen. Camping.

Innere Werte und die Prinzessin vom Meer

"Eleganz ist,

innen

so schön

wie  außen."                    Gabrielle Chanel

 

 

Innere Werte und die Prinzessin vom Meer
Innere Werte und die Prinzessin vom Meer

Hallo, ich freue mich, dass Du Dir Zeit nimmst für einen Besuch.

Komm, wir machen´s uns gemütlich.

 

Kinder.

Kinder.

Haben ja mitunter so unverständliche Eigenschaften.

Dabei ist es ihre Natur per se zu wachsen.

Sie tuns halt. Tag für Tag. Einfach so. Weil sie Kinder sind.

Da möchte es schon mal vorkommen, dass das Strickjäckle, gerade eben fertiggestellt, schon knapp ist.

Sehr, sehr knapp.

Nun hat Puppi einen schönen langen Mantel. Enkelina nicht mehr.

"Grossmama strickst du mir eine Jacke? Ganz rot und ganz groß!"

 

Wie es der Zufall will, findet sich eine herrliche Merinowolle, mit einem zarten Glitzerfädchen ganz weich und glatt versponnen in meinem Fundus.

(Nach und nach verarbeite ich meine Vorräte an Wolle, Garnen und Stoffen. Doch dazu bemerke ich etwas ein anderes Mal.)

Innere Werte und die Prinzessin vom MeerInnere Werte und die Prinzessin vom Meer

In einem meiner Bücher entdecke ich ein ganz altes, traditionelles Strickmuster. Die Maschenprobe verdeutlicht, dass Garn und Muster miteinander harmonieren.

Ein Schnitt ist fix entworfen.

Kind wird gemessen. Na so was!

Enkelina hat es schon wieder getan!

Gewachsen.

Innere Werte und die Prinzessin vom Meer

Hm. So ganz zufrieden bin ich nicht. 

Was fehlt? Was ist zu viel?

Stimmen die Proportionen?

Harmonieren Muster, Garn und Farbe?

 

Welche möglichen Veränderungen tragen zur vorteilhafteren Ausgestaltung bei?

 

Bei einem Streifzug durch meine Regale werde ich fündig.

Ein traumschönes Seidentuch, ganz glatt und fein gewebt mit handrolliertem Saum sortierte ich schon vor einiger Zeit aus dem Schrank ins Atelier. Die Farben passen perfekt. Dazu finde ich noch einen Rest einfarbiger Seide.

Wunderbar!

Schnitt erstellen.

Zuschneiden.

Nachmessen.

Daraus eine Jacke, etwas größer als die gestrickte nähen.

Von Hand mit feinen Stichen in die Strickjacke einnähen.

Innere Werte und die Prinzessin vom Meer
Innere Werte und die Prinzessin vom MeerInnere Werte und die Prinzessin vom Meer
Innere Werte und die Prinzessin vom MeerInnere Werte und die Prinzessin vom Meer
Innere Werte und die Prinzessin vom Meer
Innere Werte und die Prinzessin vom MeerInnere Werte und die Prinzessin vom MeerInnere Werte und die Prinzessin vom Meer
Diesen Post teilen
Repost0
Um über die neuesten Artikel informiert zu werden, abonnieren:
Kommentiere diesen Post